Pelomedusen

Schildkröten

Dortmund

Über mich

Mein Name ist Marvin P. und ich bin 1995 in Dortmund geboren.

Ich halte seit dem 27.12.2007 zwei Pelusios castaneus.

Irrtümlich wurden sie mir damals als Moschusschildkröten verkauft.

Seitdem ich weiß, dass es Pelomedusenschildkröten sind, möchte ich alle Pelomedusen bekannter machen, denn kaum einer weiß, was es wirklich für tolle Tiere sind.

 

Seit dem 31.08.2017 halte ich auch Pelusios nanus, meine zweite Pelomedusenschildkröten Art.

 

Ich spielte schon lange mit dem Gedanken eine eigene Website zu erstellen, doch mir fehlte oft die Zeit und besonders die Lust, die Seite ständig auf dem Laufenden zu halten. Da fand ich meine Facebook-Seite wesentlich einfacher. Doch seit der DGHT AG- Schildkröten Jahrestagung in Gersfeld 18. - 20. 03.2016 und dem Vortrag von  Ferry Grünewald (wegen Abwesenheit gehalten von Hans-Dieter Philippen) über Haltung und Nachzucht div. Pelusios Arten, wurde mir klar, dass ICH eine Website brauche, um die Pelomedusenschildkröten bekannter zu machen.

 

Für die Kontrolle der Themen im Aufbau meiner Website danke ich Saskia Mück.

 

An dieser Stelle möchte ich außerdem einen besonderen Dank an Hans-Dieter Philippen und Ferry Grünewald aussprechen!

Ohne die beiden wäre ich mit meinem Pelomedusen-Wissen noch lange nicht so weit wie jetzt!

 

Vielen  vielen  Dank!

 

Selbstverständlich bedanke ich mich auch bei meiner Schildkrötentruppe, mit der ich schon viel erlebt habe, und ohne sie hätte ich auch nicht die Chance gehabt, so weit zu kommen. Vielen Dank Leute!

 

Um die Pelomedusen noch bekannter zu machen, bin ich aktiv bei Facebook in den Schildkröten Gruppen unterwegs und sorge für mehr Informationen über diese seltenen Tiere.

 

Ich selber leite mit super Admin-Kollegen vier Facebook-Schildkröten-Gruppen: 

  • Einmal die "Afrikanische Schildkröten" Gruppe; sie trifft wie die Faust auf´s Auge genau auf die Pelomedusen zu.                                                             https://www.facebook.com/groups/817683888296486

Selbstverständlich besuche ich auch Veranstaltungen, Tagungen und kleine Vorträge.

Diese sind unter folgendem Link zu finden:

https://pelomedusen-dortmund.jimdo.com/veranstaltungen/

 

 Mein Ziel: Alle Pelomedusenschildkröten Arten zu halten und erfolgreich nachzuziehen.

Meine Arten:

1.1 Pelusios castaneus

1.3 Pelusios nanus

IGSN

IGSN – Interessengemeinschaft Schildkrötenschutz & Nachzucht e.V.

 Seit dem 05.02.2017 bin ich Mitglied der IGSN.

 Seit dem 04.03.2017 bin ich einer von zwei Kassenprüfern.

 

http://ig-schildkroetenschutz.de/

ViVe

Seit dem 10.09.2017 bin ich Vive Mitgied.

 

http://viveweb.de/

Mein 3. Zeitschriften-Artikel

10 Jahre Pelomedusenschildkröten - Haltung im Wandel der Zeit

von Marvin Pawlinsky

 

Schildkröten im Fokus

Ausgabe 4/2017 (Nov + Dez)


1. Blog Artikel Zucht und Vermehrung

Das leider immer wiederkehrende Thema volle Schildkröten Auffangstationen.

Muss wirklich jedes Schildkröten Ei ausgebrütet werden?

Ein Denkanstoß zum Thema Zucht und Vermehrung. Meine Gedanken dazu und die Meinung von Dr. Markus Baur.

Teil 1:  http://www.testudowelt.de/?p=10632

 

Ich habe in diesem Teil die Begriffe „Zucht“ und „Vermehrung“ einen anderen „Inhalt“ gegebenen, als sie tatsächlich darstellen. Weil die meisten von Zucht oder Nachzucht sprechen, obwohl sie eigentlich Vermehrung meinen.

Teil 2: http://www.testudowelt.de/?p=10634

Mein 2. Zeitschriften-Artikel

Die Westafrikanische Klappbrust- Pelomedusenschildkröte (Pelusios castaneus) im Aquarium

 

von Marvin Pawlinsky

 

und Sambo ist auf dem Titelbild

 

Schildkröten im Fokus

Ausgabe 4/2016 (Nov + Dez)

Mein 2. Vortrag bei einem Stammtisch

Den 1. Vortrag durfte ich bei „meinem" Stammtisch halten, hier nicht erwähnenswert.

 

Am 07.10.2016 durfte ich einen Vortrag über die Westafrikanische Klappbrustpelomedusenschildkröte beim Stammtisch der Vive Neuss in Neuss halten.

 

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und durch den Vortrag konnte ich wieder ein bisschen mehr Licht ins Dunkle bringen, was das Pelomedusen-Wissen angeht.

 

Am Ende habe ich noch das African Chelonian Institute vorgestellt und Spenden dafür eingesammelt und via PayPal 1 zu 1 nach Afrika geschickt.

Mein 1. Zeitschriften-Artikel

Haltung, Paarung und Nachzucht der Westafrikanischen Klappbrust-Pelomedusenschildkröte

(Pelusios castaneus)

 

von Marvin Pawlinsky

 

Elaphe/ Terraria 41 - Toskana

 

Ausgabe Mai/Juni 2013

Bei Fragen rund um das Thema Pelomedusen, sowie anderen Themen auf meiner Homepage, stehe ich gerne zur Verfügung!

Schreibe mich einfach an!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.