· 

2. Wuppertaler Schildkrötentag

Zusammenfassung vom    2. Wuppertaler Schildkrötentag

Der 24.02.2018 startete zunächst von 13.00 bis ca. 15 Uhr mit einem nicht-öffentlichen Teil: der IGSN-Mitgliederversammlung. Danach bauten alle Anwesenden fleißig die Tische für die Info- sowie Verkaufsstände und die Stuhlreihen für unsere Besucher auf. Leinwand, Beamer und Mikro durften natürlich auch nicht fehlen. Das „Kassenteam“ saß an einem Tisch vorne am Eingang und war bereit für unsere Besucher. In der Küche wurde fleißig Kaffee gekocht, Brötchen fertig gemacht und verschiedene Kaltgetränke bereit gestellt. An den Info- sowie Verkaufsständen wurden viele interessante Dinge aufgebaut. Und dann war es endlich soweit. Die Besucher strömten in den Saal, nahmen Platz und hörten gespannt zu, was vorne erzählt, erklärt, getan und gemacht wurde.

 

Den Anfang machte Thorsten Geier. Er referierte über „Landschildkröten auf Mallorca – die Natur als Vorbild“. Bei diesem Vortrag konnten die Besucher erste Eindrücke aus Schildkröten-Habitaten gewinnen. Im zweiten Vortrag von Lutz Prauser - „Wenn im Garten ein neues Gehege entsteht“ - konnten die Besucher die vorherigen Bilder aus dem Habitat gedanklich ins Gehege „einbringen“. Nach diesen zwei spannenden Vorträgen gab es eine Pause von ca. 30 Minuten. Diese wurde natürlich intensiv genutzt. Die Küche war voll mit hungrigen und durstigen Besuchern, vor dem Saal standen alle Raucher und natürlich haben die Verkaufs- sowie Infostände intensiv beraten und verkauft. Die Pause verging wie im Flug und im Anschluss daran präsentierte Axel Meier seinen Vortrag „Geschaffene Lebensräume für Wasserschildkröten“. Jedes Aquarianerherz schlug bei den gezeigten Bildern höher. Er machte deutlich, worauf es bei der Einrichtung, Beleuchtung, Filterung und Gestaltung eines Aquariums für Wasser- und Sumpfschildkröten ankommt. Zum guten Schluss erklärten die Tierärzte Nadine & Ingo Diegel in ihrem Vortrag „Haltungsbedingte Krankheiten bei Schildkröten“, welche Fehler Halter und hier leider besonders häufig unwissende Anfänger machen und warum erkrankte Tiere leider erst viel zu spät in der Tierarztpraxis vorgestellt werden. Dazu zeigten sie Bilder, bei dem der/ die Eine oder Andere kaum hingucken konnte. Zahlen machten deutlich, warum wir uns dringend mehr für die richtige Haltung der Schildkröte(n) interessieren müssen und warum eine Quarantäne unbedingt eingehalten werden sollte und muss. Und warum wir Ausscheidungen unserer Tiere häufiger auf Parasiten untersuchen lassen müssen und nicht einfach „nur“ entwurmen, denn: „Über 90% der in der Praxis vorgestellten Krankheiten sind haltungsbedingt oder parasitär verursacht.“ Tipps und Tricks gab es natürlich auch von jedem Referenten an die Hand und Fragen aus dem Publikum wurden nach  jedem Vortrag beantwortet.

 

Kommen wir nun zu den Zahlen: Es waren über 70 Besucher anwesend. Die „Abfrage“ an der Kasse hat deutlich gemacht, dass der größte Anteil der Besucher durch „Facebook“ auf unsere Veranstaltung aufmerksam geworden ist. Aber auch die gute Vereinsarbeit hat sich ausgezahlt sowie das Aushängen von Flyern in Zooläden und Tierarztpraxen. Durch die Einnahmen für Eintritt und Verköstigung konnten wir einen „Überschuss“ von 326,80 € vermerken. Da durch eine andere Veranstaltung (DGHT-Jahrestagung) unser nächster Stammtisch nur wenige Teilnehmer haben wird, werden wir im Rahmen des April-Stammtisches gemeinsam überlegen, an wen wir den Überschuss am sinnvollsten spenden werden.

 

Das Beste kommt immer zum Schluss. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten und Helfern bedanken - ohne euch hätten wir dies einfach nicht geschafft!

 

Vielen, vielen Dank!

 

Ein besonderes Lob geht an unseren Stammtisch, an die Referenten, an die IGSN, an die Vive, an Thorsten Geier und seinen Kleintierverlag, an Iris Ellers mit ihrem Selbstgebastelten und an die Auffangstation Unterfranken mit ihrem Testudo-natura-Shop und natürlich an unsere Besucher.

 

Die Zahlen machen deutlich, dass ein Informationstag über Schildkröten wichtig und sinnvoll ist, gerade für die leider „unwissenden Anfänger“, zu denen schließlich jeder von uns auch einmal gehört hat.

 

Unser Stammtisch überlegt daher, dass es im nächsten Jahr den 3. Wuppertaler Schildkrötentag geben könnte.

 

Über Verbesserungs-, Änderungs- und Vortragsvorschläge sowie Ideen sind wir Ihnen sehr dankbar!

 

Schreiben Sie mir/ uns eine E-Mail oder eine Nachricht über unsere Facebook-Seite.

 Vielen Dank!

 

Und vielleicht sehen wir uns ja auf dem 3. Wuppertaler Schildkrötentag wieder.

 

 Wir würden uns sehr freuen!

 

Link zu unserer Facebook-Seite:

 https://www.facebook.com/ReptilienstammtischWuppertal/

 

Link zum Tierarzt-Vortrag von Nadine & Ingo Diegel: http://tierarzt-schwelm.de/index.php?page=aktuelles

 

Links zu den Verkaufs- und Informationsständen:

IGSN: http://ig-schildkroetenschutz.de/

Vive: http://viveweb.de/

Thorsten Geier Kleintierverlag: http://www.kleintierverlag.de/

Iris Ellers Bastelecke: https://www.facebook.com/IrisBastelecke/

Testudo-natura-shop: https://www.testudo-natura-shop.de/

 

Wenn Sie dieses Mal nicht dabei sein konnten, aber gerne mal eine Schildkröten Veranstaltung besuchen möchten, dann schauen Sie einfach mal auf meiner Homepage unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

https://pelomedusen-dortmund.jimdo.com/veranstaltungen/

 

Oder auf unserer Reptilienstammtisch-Wuppertal-Ennepe-Ruhr-Kreis Facebook Seite: https://www.facebook.com/pg/ReptilienstammtischWuppertal/events/?ref=page_internal

 

Teilnahmebestätigungen

 

Wir wurden am 27.02.2018 darauf angesprochen, ob es auch Teilnahmebestätigungen für diese Veranstaltung gibt.

 

Ja, die gibt es. Im Vorfeld haben wir uns Gedanken darüber gemacht und welche entworfen, natürlich in der ganzen Vorfreude und den ganzen Vorbereitungen haben wir sie vergessen. Wer also da war und eine Teilnahmebestätigung haben möchte, kann sich gerne an uns wenden.

 

Am liebsten verschicken wir sie per privater Nachricht oder per E-Mail. Eine Übergabe in Gersfeld ist aber auch möglich.

Spende

Aufgrund der Zeit haben wir uns alle für ein Spendenprojekt entschieden.

Es ist das Madagaskar Schildkrötenschutzprojekt von André Mölls.

 

 

http://madagaskar-schildkroetenschutz.de/

 

 

Wir wünschen André Mölls mit diesem Projekt alles Gute und hoffen, dass er das Projekt erfolgreich starten kann.

Wir hoffen, dass er unseren Stammtisch bald mit einem spannenden Vortrag besuchen kommt.