Pelomedusen

Schildkröten

Dortmund

Zubehör

Aquaterrarium reinigen / sauber machen

Natürlich darf eine Mulmglocke mit Absauger nicht fehlen. Bei Fischen kann man zwar das Wasser ansaugen, sollte man allerdings da schon aus hygienischen Gründen nicht tun. Bei Schildkröten sollte man dies aus hygienischen und aus gesundheitlichen Gründen erst recht nicht tun, da diese EVENTUELL Krankheiten auf den Menschen übertragen KÖNNEN!!!

Dieses Set habe ich seit dem 27.12.2007 (von Anfang an!) und es ist Goldwert!

Einmal den Ansaughelfer oder auch Pumpball genannt.

Und einmal den Schlauch mit passender Mulmglocke, sogar zum verlängern.


Für alle, die es bequem haben wollen. Wenig Aufwand, dafür teuer.

Wenn du dich für "JBL Aqua In-Out" entscheidest, empfehle ich dir, schaue dir zu erst das Video auf Youtube dazu an.

Du darfst natürlich auch nicht den / die Eimer vergessen. Ich habe mittlerweile über 10 Eimer von diesen wunderschönen blauen Eimern.

Je nachdem was du an Wassermengen wechseln möchtest, verwende ich auch einen Messbecher. Diesen kannst du ganz einfach auch über die Glasscheibe des Aquariums hängen.

 

Eine Bürste für die Aquarieneinrichtung darf auch nicht fehlen. Wenn der Schmutz mal wieder überhandnimmt.

Solche Flaschenbürsten eignen sich hervorragend zum säubern von den Schläuchen der Pumpe und für die Zwischenräume für das Gehäuse der Pumpe.

Bitte vorsichtig mit dem Gehäuse der Pumpe!

Ab und zu hilft es auch schon mal die Scheiben mit dem Scheibenmagnet sauberzumachen. Ich habe diesen Magneten seit dem "neuen" Becken von Anfang an. Sprich seit dem 16.05.2009.

Ich bin extrem zufrieden mit ihm.

Perfekt für alle Scheiben! Und mehr... . Aber vorsicht vor Kratzern mit dem Bodengrund!


Wenn du das Aquarium reinigst empfehle ich dir: Setze die Tiere in eine seperate Plastikwanne oder Wäschekorb, so vermeidest du für deine Tiere zusätzlichen Stress.

Mit etwas Wasser in der Wanne oder im Wäschekorb, können die Tiere problemlos mehrere Stunden aus ihrem Aquarium gesetzt werden.

Wasserwerte testen

Ich selber habe früher oft mit diesem Koffer die Wasserwerte getestet. Doch mittlerweile teste ich sie nicht mehr, da die Wasserwerte für eine Schildkröte irrelevant sind. Durch den Blumenkastenfilter werden alle Nährstoffe aus dem Wasser gezogen, somit ist der Nitrat und Nitrit Test dann auch schon mal überfällig.

 

Welchen Wert ich ab und zu mal noch teste, ist der PH Wert, da er bei mir vor langer langer Zeit mal unter 3 war. Aber dafür benötige ich keinen teuren Koffer, hierfür gibt es den „Einzeltester“.

Das „verdiente“ Geld aus dem Amazon Partnerprogramm werde ich an Schildkröten Vereine, Auffangstationen, Organisationen oder etc. spenden.

Bei Fragen rund um das Thema Pelomedusen, sowie anderen Themen auf meiner Homepage, stehe ich gerne zur Verfügung!

Schreibe mich einfach an!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.