· 

"Lustige" Bezeichnungen bei Tieranzeigen

„Lustige Bezeichnungen“ bei Tieranzeigen

Wer mich kennt, weiß dass ich immer gerne hilfsbereit und freundlich bin, gerade wenn es um Pelomedusenschildkröten geht. Doch manchmal komm´ auch ich an einen Punkt, an dem es selbst mir reicht. Dies sind dann meist die Momente, an denen ich Tieranzeigen durchschaue/ finde/ geschickt bekomme. Aktuell (Stand 11.12.2017) sind drei Tieranzeigen zu Pelomedusen im Internet zu finden. …“ausatmen“ - Leute, ich weiß, dass die deutschen und lateinischen Bezeichnungen von Pelomedusenschildkröten nicht einfach sind!!!

 

ABER umso wichtiger ist es doch, dass sie richtig verwendet werden.

 

Egal, ob es um die Westafrikanische Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios castaneus) oder um eine der 13 Arten von Starrbrustpelomedusenschildkröten (Pelomedusa …) geht, es ist verdammt wichtig!

 

Warum sehe ich dies so „streng“? Ganz einfach, irgendwann wird der Tag „X“ kommen, an dem ich meine, momentanen nicht meldepflichtigen Tiere, beim Amt anmelden muss. Und dies betrifft nicht nur mich, sondern dann alle Pelomedusenschildkröten-Halter. Außerdem bin ich auch strikt gegen „Hybriden“ bei Pelomedusen. Da leider „alle“ momentanen Verkaufsanzeigen  bei den Pelomedusa unter den Namen „Pelomedusa subrufa“ laufen, weiß leider jetzt schon kaum ein Halter, welche Pelomedusa Art er tatsächlich hält und  wenn er dann noch eine andere Art dazu kauft, weil er denkt – ach, passt schon, sind Hybride schnell vorprogrammiert.  

 

Falsche, fehlerhafte oder gar komplett falsche Bezeichnungen „Kopfschütteln“ gehen gar nicht. Aber dies ist nur meine Meinung! Ebenso, wie leider falsche Angaben zur Art oder zur Haltung. Lustig wird es dann auch noch, wenn von Rasse und nicht von Art gesprochen wird.

Meine Inspiration zu diesem Text habe ich aus folgenden „lustigen“ Tieranzeigen:

Name der Verkaufsanzeige Mein Kommentar
Verkaufe Pelomedusa subrufa (Wasserschildkröte) Kannst du anhand eines DNA-Nachweises belegen, dass es tatsächlich eine „Pelomedusa subrufa“ ist?
Klappbrust Pelomedusen Wasserschildkröten zu verkaufen

Es gibt 17 Arten und 3 Unterarten von Klappbrust Pelomedusenschildkröten. Welche Art ist es? Alle Pelomedusenschildkröten sind Wasserschildkröten.

Pelusen Schildkröte – Pelusius Castaneus „Kopfschütteln – schmunzeln“ Pelomedusen Schildkröten – Pelusios castaneus heißt es richtig
Pelusios castanoides intergularis zu verkaufen Sehr spannend, da es diese Unterart von Pelusios castanoides nicht mehr gibt – laut DNA-Nachweis.

Ich schreibe mittlerweile nicht mehr jeden direkt an, weil die Erfahrung mir gezeigt hat, dass die Reaktion von den Leuten entweder komplett positiv oder negativ ausfällt. Manche sind richtig angepisst, dass ich Ihnen helfen möchte, andere freuen sich total darüber. Umso mehr freut es mich dann, wenn positive Rückmeldungen kommen, gerade auch, was das Thema DNA-Analyse bei den Pelomedusa angeht.

Ich werde weiterhin alles für die Pelomedusenschildkröten in meiner Macht stehende tun. Bis dahin! Euer Marvin

Text von Marvin Pawlinsky, Dortmund