Pelomedusen

Schildkröten

Dortmund

Veranstaltungen

Unser Reptilienstammtisch Wuppertal-Ennepe-Ruhr-Kreis

Wir treffen uns jeden 3. Freitag im Monat zum Schildkröten-Stammtisch in Ennepetal:

Gaststätte Bürgerstübchen
Lindenstr. 8
58256 Ennepetal
Wenn ihr euch entscheidet zu kommen, bitte vorher eine kurze Info an mich, da wir den Stammtisch ab und zu ausfallen lassen, oder den Vortragsraum nicht bekommen. Vielen Dank!
Seit 2012 besuche ich schon den Landauer Schildkrötentag, welcher jedes Jahr am letzten September- Wochenende in Landau in der Pfalz stattfindet.
Die Jahrestagung der DGHT-AG Schildkröten will ich nächstes Jahr auch wieder besuchen.

Kalender

Unser 2. Wuppertaler Schildkrötentag am 24.02.2018.

Schon geplant und verplant mein Wochenende

am 02. - 03. Juni 2018. Das 2. NRW Schildkrötenwochenende in Dorsten.

 

Stand (03.06.2016)

Bei der Jahrestagung der DGHT-AG Schildkröten 2018 in Gersfeld darf ich auch endlich meinen ersten Vortrag halten.


Bei der 9. Vive Jahrestagung 2017 war ich auch dabei.

Die IGSN Interessengemeinschaft Schildkrötenschutz und Nachzucht e.V. hat am 14.10. + 15.10.2017 zu den 2. Schildkrötenschutztagen in Gladbeck eingeladen. An diesen durfte ich erstmals auch dran teilnehmen, weil ich Mitglied des Vereins bin. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Bei dem 20. Landauer Schildkröten Tag am 24.09.2017 war ich auch anwesend. Es war nicht nur das Jubiläum, sondern auch das erste Mal ohne Thomas Klesius, welcher leider nach kurzer Zeit an seiner Krankheit auch verstarb.

Bei den 2. Norddeutschen Schildkrötentagen in Peine 2017 war ich auch dabei.


Bei der DGHT AG Schildkröten Jahrestagung 2017 in Bad Wildungen war ich auch dabei.

Ich fand das Hotel und das ganze drum herum einfach klasse.

Unser 1. Schildkrötentag von unserem Stammtisch am 17.02.2017

Der Reptilienstammtisch Wuppertal-Ennepe-Ruhr-Kreis bedankt sich bei allen helfenden Händen, die am 17.02.2017 beim 1. Schildkrötentag von unserem Stammtisch mitgeholfen haben.

 

Wir bedanken uns bei unseren Referent Lutz Prauser für seinen super tollen Vortrag.

 

Zudem bedanken wir uns bei Thorsten Geier, der von seinem Verlag, den Thorsten Geier Kleintierverlag, seine Bücher verkauft hat und auch die bekannte Futterpflanze Golliwoog.

 

Desweiteren bedanken wir uns bei:

  • Der Vive Neuss –Vivaristische Vereinigung e.V., vertreten durch Inge Winterberg, für Ihren Informationsstand.
  • Der IGSN – Interessengemeinschaft Schildkrötenschutz & Nachzucht e.V., vertreten durch Ralf Czybulinski für seinen Informationsstand.
  • Iris Ellers die Ihre Faltkunst-Bücher verkauft hat.

Zum Schluss möchten wir uns auch noch bei Anita Scheidig, der Leiterin der Schildkröten Auffangstation in Unterfranken bedanken. Sie hatte uns von Ihrem Online-Shop „testudo-natura-shop“ Pflanzensamen und andere Verkaufsgegenstände zugeschickt.

 

Insgesamt möchten wir uns bei 46 Besuchern an unserem 1. Schildkrötentag bedanken. Die „Einnahmen“ von insgesamt 110,- € hat unser Stammtisch an die Schildkrötenauffangstation Dorsten e.V. und an die IGSN gespendet.

 

Vielen Dank! Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr!

Am 07.01.2017 fand der 10. Neusser Thementag statt.

Es war ein super informativer, interessanter und spannender Thementag. Schade, dass er schon vorbei ist, denn die Referenten waren super und das Thema mega spannend.

Könnte Markus Baur Stunden zuhören.

 

 

Bin gespannt, was die nahe Zukunft noch so über „Zucht und Vermehrung“ bringt. ;)

 

Bei der 7. Jahrestagung der Vivaristischen Vereinigung e.V. habe ich nur den Samstag mitgemacht.

Wie immer tolle Vorträge, viele nette Leute wieder getroffen und viel Spaß gehabt.

Am 07.10.2016 durfte ich einen Vortrag über die Westafrikanische Klappbrustpelomedusenschildkröte beim Stammtisch der Vive Neuss in Neuss halten.

 

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und durch den Vortrag konnte ich wieder ein bisschen mehr Licht ins Dunkle bringen, was das Pelomedusen-Wissen angeht.

 

Am Ende habe ich noch das African Chelonian Institute vorgestellt und Spenden dafür eingesammelt und via PayPal 1 zu 1 nach Afrika geschickt.

Am 19. Landauer Schildkrötentag, am 24.09.2016, habe ich auch teilgenommen.


Am 7. Gießener Schildkröten-Workshop am Samstag den 27. August.2016 von 10 - 17 Uhr war ich dieses Jahr auch das erste Mal dabei.

Das Buch "Manchmal sind es Mistviecher" von Lutz Prauser wurde an dem Tag veröffentlicht. Ich habe es an dem Tag gekauft und signieren lassen. Gelesen habe ich es auch schon und ich muss sagen, dass es sehr empfehlenswert ist.  Mal ein anderes Schildkröten Buch und kein Ratgeber.

 

Am 15.07.2016 hat Thorsten Geier in Essen sein neues Buch vorgestellt und hat einen Vortrag über Schildkröten in freier Natur gehalten.

Ich war natürlich auch dabei.

Beim 1. "Heimspiel" NRW-Schildkrötenwochenende am 28. + 29. Mai in Dorsten war ich selbstverständlich auch wieder dabei.

In diesem Jahr war ich auch endlich das erste Mal bei der Jahrestagung der DGHT-AG Schildkröten dabei.

Dieses Jahr fand es an dem Ursprungsort der DGHT-AG Schildkröten in Gersfeld statt.

 

Mein Lieblingsvortrag war der am Sonntag um 11:15 Uhr von Ferry Grünewald/ Zaadam - Niederlande

über die Haltung und Nachzucht div. Pelusiosarten, doch leider war Ferry verhindert, sodass Hans-Dieter Philippen ihn gehalten hat.

 

Hans-Dieter hat Ferry´s Bekannten Peter und mich ab und zu erwähnt.

 

Er erwähnte auch, dass wir kaum etwas über die Pelomedusen, bzw. generell über afrikanische Wasserschildkröten wissen.

 

Dies war der Grund, warum ich eine Website erstellt habe, denn meine Facebook-Seite war mir nach dem Vortrag einfach zu wenig.

 

Danke Ferry und Hans-Dieter!

 

Im Nachhinein bin ich so froh, dass ich hingefahren bin, denn mein langjähriger Schildkröten Mentor Hans-Dieter Philippen verstarb leider im Mai 2016. ...ich habe ihm so viel zu verdanken!

Auch beim 2. Neusser Podium am 09.01.2016 war ich dabei.

Morgens hin und abends wieder zurück. 

 

Am nächsten Morgen hörte ich Geräusche aus dem Inkubator: Alle Babys vom 5. Gelege waren geschlüpft.

Terraristika Hamm am 12.12.2015

 

Die Terraristika in Hamm in den Zentralhallen Hamm besuche ich auch regelmäßig.

Den 18. Landauer Schildkrötentag im Jahr 2015 habe ich selbstverständlich auch nicht verpasst.

Wie jedes Jahr besuchen wir danach den Zoo und das Reptilium in Landau.

Am 1. Schildkrötentag im Tierpark Hamm am Sa, 15.08.2015 war ich auch dabei.

Die 1. Norddeutschen Schildkrötentage am 1. und 2. August 2015 in Peine habe ich auch besucht.

Am 9. Neusser Thementag: Sumpfschildkröten am 10.01.2015 habe ich auch teilgenommen.

Den 17. Landauer Schildkrötentag im Jahr 2014 habe ich auch besucht.

Selbstverständlich war ich auch zu dem 16. Landauer Schildkrötentag im Jahr 2013.

Der 15. Landauer Schildkrötentag war meine erste Schildkrötenveranstaltung.

 

Ab dem Jahr 2012 habe ich jeden Landauer Schildkröten Tag mitgemacht.

Bei Fragen rund um das Thema Pelomedusen, sowie anderen Themen auf meiner Homepage, stehe ich gerne zur Verfügung!

Schreibe mich einfach an!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.